Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Hof 2014
Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Hof 2014

Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Hof 2014

Zu unserer Jahreshauptversammlung im Saal der Gaststätte Alsenberger Keller am 4. April 2014, konnten wir leider nur 55 unserer Mitglieder begrüßen. Nach Eröffnung der Veranstaltung durch die Bläsergruppe, bedankte sich unser 1. Vorsitzender Hartmut Opitz bei Herrn BJV-Bezirksvorsitzenden Prof. Wunderatsch, Herrn Dr. Meiler mit Ehefrau sowie bei Herrn Jagdberater Wolfgang Wirth für ihr Kommen. Anschließend wurden den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern der Jägerschaft, Dieter Fleissner, Adolf Knott, Otmar Herpich, Rudolf Hagen und Gerd Schmidt, mit einer Schweigeminute gedacht.

Im weiteren Verlauf, nachdem die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt worden war, gab Hartmut Opitz einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten der Jägerschaft und des Vorstandes im zurückliegenden Jagdjahr ab. So wurden zahlreiche Veranstaltungen auf BJV-, Bezirks- und Kreisgruppenebene wahrgenommen, wie etwa im Februar 2013 ein Treffen mit den oberfränkischen Landkreisvertretern der Arbeitsgemeinschaften der Jagdgenossenschaften zum Thema „Aufhebung der Schonzeit für nichtführende Bachen und Keiler“ und die große Pflanzaktion im April zur Renaturierung des ehem. Badeteiches in Köditz, bei der an jedes Mitglied der Jägerschaft Hof 2 Pflanzen kostenlos abgegeben wurden. Außerdem erinnerte er an die feierliche Übergabe des Teichgeländes im Juni an unsere Jägerschaft, die wir gemeinsam mit dem Köditzer Gemeinderat und Herrn Bürgermeister Beyer gefeiert haben. Höhepunkte seien sicherlich der im Juli gehaltene Vortrag von Herrn Hubert Witt zur Schwarzwildbewirtschaftung und ergänzend hierzu der sehr interessante Vortrag durch Herrn Forstpräsidenten a.D. Dr. Bartel Klein zur Schwarzwildjagd im Februar 2014 gewesen. Aber auch unser Stand beim Kreisgartentag in Zedtwitz und die Waldweihnachtsfeier in der Fattigsmühle hätten großes Interesse bei den Besuchern gefunden. Zusätzlich konnte zahlreichen Geburtstagsjubilaren unter unseren Mitgliedern die besten Wünsche der Jägerschaft überbracht werden und dabei wurden die Vorstandschaft tatkräftig durch die Jagdhornbläser unterstützt.

Der Vorsitzende bedankte sich bei 2. Vorsitzenden Armin Hohmann für seine Mitarbeit und insbesondere für die die Erstellung des Informationsblattes „HofJäger“, beim neuen Schriftführer Herrn Wolfgang Schopper für sein Engagement bei dessen Tätigkeit sowie bei Schatzmeister Hans-Jürgen Rosar, der wie immer eine hervorragende Arbeit als Schatzmeister leiste. Außerdem dankte er auch den Mitgliedern des Jagdbeirates, den Dozenten unserer Jägerausbildung, den Kassenprüfern und Herrn Gerhard Wiggen für die Erstellung der neuen Homepage unserer Jägerschaft.
Großen Dank sprach er auch seiner Ehefrau Gertraud Opitz aus, welche ihm stets zur Seite stehe und durch ihre Mitarbeit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg seiner Arbeit als Vorstand leiste.

Schatzmeister Hans-Jürgen Rosar begrüßte alle Anwesenden und erstattete einen Überblick über die finanzielle Situation der Jägerschaft Hof. Er legte die verschiedenen monetären Veränderungen gegenüber dem letzten Jahr dar, blickte auf die vergangenen Jahre zurück und berichtete über eine positive Entwicklung der Kassenbestände.

Kassenprüfer Hans-Ulrich Zeidler führte aus, dass die Kasse durch ihn und Herrn Hamberger am 1.April 2014 in der Geschäftsstelle der Jägerschaft Hof in Brunnenthal geprüft wurde. Herr Zeidler berichtete, dass die Kasse durch Herrn Rosar in vorbildlicher Weise geführt wurde. Der Kassenbestand stimme, alle Bewegungen der Kasse seien formschlüssig. Herr Zeitler stellte sodann den Antrag, den Schatzmeister zu entlasten.

Herr Rosar wurde anschließend durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Im Anschluss gaben die Referatsleiter ihre Berichte ab:

a)             Ausbildung

Stellvertretend für den aus persönlichen Gründen entschuldigten Ausbildungsleiter Dr. Andreas Müller, berichtete 1. Vorsitzender Opitz über den zuletzt durchgeführten Jagdkurs und konnte mit Freude mitteilen, dass alle Teilnehmer des Kurses die Jägerprüfung bestanden hätten. Er führte ergänzend dazu aus, dass zwei Teilnehmer aus privaten Gründen die Ausbildung abgebrochen hätten und der Kurs aus überwiegend aus älteren Teilnehmern bestanden habe.

a)             Hundewesen

Hundeobmann Volker Knörnschild gab einen Überblick über die Ereignisse im letzten Jahr. So wurden für die letzte Brauchbarkeitsprüfung 7 Jagdhunde angemeldet und 3 Hunde wurden zur VGP geführt. Er berichtete über den neuen Hundekurs, der am 13.04.2014 um 9:00 Uhr an der Teichanlage in Köditz begonnen hat. Auch sei im Jahr 2014 wieder ein Besuch im Schwarzwildgatter geplant.

b)             Jagdhornbläser

Bläserobmann Rudolf Schlotter berichtete über die Teilnahme der Bläsergruppe an etlichen Terminen im vergangenen Jahr. So fanden Auftritte bei vielen Geburtstagen von Mitgliedern, aber auch bei Trauerfeiern und Beisetzungen statt. Weiterhin traten die Jagdhornbläser bei der Einweihung des Biotopgeländes in Köditz, bei der Brauchbarkeitsprüfung und der Jubiläumsfeier des Schützenvereins in Wacholderbusch auf. Besucht wurde außerdem ein Musikfest in Plothen.
Er führte weiter aus, dass die Jagdhorngruppe neu eingekleidet wurde und geplant sei, für die Ausbildung von Jagdhornbläsern Instrumente anzuschaffen. Zusätzlich werde auch Frau Britta Merkel in der Ausbildung der Jagdhornbläser tätig sein, da man als Ziel habe, die Hubertusmesse durch die eigene Jagdhorngruppe zu blasen.
Herr Schlotter wies erneut auf den Mangel an Jagdhornbläsern hin und richtete an Interessierte die Bitte, sich zu melden.

c)             Junge Jäger

Die Beauftragte für das Sachgebiet „Junge Jäger“ Frau Manuela Zapf, ließ sich aus beruflichen Gründen entschuldigen. Stellvertretend berichtete deshalb Frau Silvia Hartkopf von verschiedenen Terminen wie Laufender Keiler und Tontaubenschießen die im Bereich der Jungen Jäger durchgeführt wurden und sprach nochmals an alle Mitglieder eine Einladung zum monatlichen Stammtisch aus, der in der Fattigsmühle stattfindet.

d)            Naturschutz

Herr Dr. Hartmut Müller gab zum Thema Naturschutz einen Gesamtüberblick und nahm Bezug auf die Vielfalt der Pflanzen, die an der Teichanlage in Köditz eingebracht wurden. Zusätzlich informierte er über weitere Aktivitäten im Bereich Naturschutz und welche Pflanzungen in Köditz noch geplant seien.

e)             Natur auf der Spur

Frau Hartkopf berichtete über verschiedene Termine wie etwa am 16.10. und 17.10.2013, bei denen 3 Klassen aus Naila im Revier Eisenbühl geführt wurden. Aktuell sei derzeit in der Planung noch eine Führung der 7. Klasse der Schule Feilitzsch.

f)              Schießwesen

Schießobmann Hans Rödter berichtete über einige vergangene Aktivitäten. So wurden z.B. das BJV-Nadelschießen und ein Besuch auf der Tontaubenanlage in Wacholderbusch, welcher sehr gut besucht war, durchgeführt. Das jährliche 300-Meter-Schießen könne nicht mehr veranstaltet werden, da der Schießstand in Jägersruh nicht mehr zur Verfügung stehe. Herr Rödter informierte noch über geplante Termine wie etwa das BJV-Nadelschießen am 11.04., ein 100/200/300m-Schießen am 27.06. in Friedenfels und das Tontaubenschießen am 20.09.2014 in Wacholderbusch.

g)             Schwarzwild

Der Schwarzwildbeauftragte Herr Dr. Konofsky berichtete von den zunehmenden Schwarzwildstrecken in Europa und wies dabei auf die diesjährige deutlich geringere Strecke hin. In seinen weiteren Ausführungen bedauerte er das fehlende Interesse der verantwortlichen Personen an diversen Vorträgen und an der Arbeitsgemeinschaft Schwarzwild. So wären mehr Landwirte als Jäger bei den Vorträgen zur Schwarzwildbejagung gewesen und er fordere deshalb die anwesenden Jäger auf, mehr Interesse zu zeigen. In diesem Zusammenhang lobte er die Arbeit des Vorsitzenden der Jägerschaft Hof und bat um weitere Zusammenarbeit in diesem Bereich. Weiterhin sprach Herr Dr. Konofsky über das Schwarzwildmonotoring des BJV, die Afrikanische Schweinepest usw.

Herr Jagdberater Wolfgang Wirth bat hierzu um das Wort und fügte folgendes an:

Die Schwarzwildstrecke habe im vorhergehenden Jahr 1508 Stück und im aktuellen Jahr 1178 Stück gezählt. Auch er müsse die fehlende Passion der Jäger bemängeln und meinte, dass weniger gesprochen sondern gehandelt werden solle. Aus diesem Grund sehe er die Zukunft der Schwarzwildjagd für sehr bedenklich an und betonte, wie außerordentlich wichtig die Schießkünste der Jäger bei der Schwarzwildbejagung seien. Er schloss mit den Worten: „Es fehlt nicht an Pächtern und Landwirten, sondern am Zusammenhalt der Jäger und an den für die Schwarzwildjagd brauchbaren Hunden.“

Herr Hamberger stellte sodann den Antrag die Vorstandschaft zu entlasten. Der Antrag wurde mit vier Enthaltungen angenommen.

Im Anschluss an die Entlastung begrüßte BJV-Regierungsbezirksvorsitzender Prof. Dr. Wunderatsch alle Anwesenden und informierte über die Situation im BJV-Präsidium und in der Bezirksgruppe Oberfranken nach den diesjährigen Neuwahlen. Er berichtete über das gute Verhältnis zu den Landwirten und sprach von Themen wie etwa dem Anlegen von Schussschneisen, das wohl kein Problem mehr wäre. Er forderte die Jäger auf, alle im gesetzlichen Rahmen stehenden Möglichkeiten der Schwarzwildreduktion anzuwenden und sprach von den großen Erfolgen in der Schwarzwildbejagung in Oberfranken. Er berichtete des Weiteren über den großen Erfolg des Jagdkurses für Landwirte, der durch die Ausbilder der Jägerschaft Hof durchgeführt wurde und bedankte sich bei allen Personen die zum guten Gelingen des Kurses beigetragen hätten. Zur Problematik der Schweinepest führte er aus, dass diese vor unserer Landesgrenzen stehe und bereits Gespräche mit der Regierung laufen würden. In diesem Zusammenhang bat er die anwesenden Jäger, vermehrt Blutproben für die ASP zu entnehmen und bei den entsprechenden Stellen einzureichen. Dies sei für den Raum Hof sehr wichtig. Auch solle Fallwild sofort bei den Behörden gemeldet werden.

Die anfallenden Ehrungen und die Überreichung der Jägerbriefe an die Kursteilnehmer wurden durch Herrn Prof. Dr. Wunderatsch, den 1. Vorsitzenden Hartmut Opitz und den 2. Vorsitzenden Armin Hohmann durchgeführt.

Geehrt wurden für:

25 Jahre Mitgliedschaft:Wolfgang Schmidt,
Manfred Vogt,
Andreas Zebisch.
40 Jahre Mitgliedschaft:Richard Günther,
Arthur Hager,
Dr. Klaus Hartkopf,
Franz Miksch,
Siegfried Puscholt.
10 Jahre Zugehörigkeit zur Bläsergruppe:Rudolf Schlotter.
40 Jahre Zugehörigkeit zur Bläsergruppe: Michael Bader.
Ehrenzeichen in Bronze, Verdienste im Brauchtum: Bläserobmann Rudolf Schlotter.
Eichenkranz in Bronze, Verdienste im Jagdwesen: 2. Vorsitzender Armin Hohmann.
von links:
Hartmut Opitz,
Wolfgang Schmidt,
Prof. Dr. Wunderatsch;

es fehlen:
Manfred Vogt,
Andreas Zebisch.
JHV 2014von links:
Hartmut Opitz,
Siegfried Puscholt,
Richard Günther,
Arthur Hager,
Prof. Dr. Wunderatsch;

es fehlen:
Dr. Klaus Hartkopf,
Franz Miksch.
JHV 2014von links:
Hartmut Opitz,
Rudolf Schlotter,
Michael Bader,
Prof. Dr. Wunderatsch.
JHV 2014von links:
Hartmut Opitz,
Armin Hohmann,
Prof. Dr. Wunderatsch.

Schließlich wurden auch die Teilnehmer des letzten Jägerkurses mit dem Jägerbrief geehrt und gebeten das Jägerhandwerk waidmännisch auszuüben.

KursDie Kursteilnehmer von links:
Andreas Hillebrand,
Bettina Leidel,
Klaus Heinzmann (verdeckt),
Martin Rehbach,
Gerhard Wiggen,
Hubert Süß,
Peter Greiner,
Andreas Beuschel,
Matthias Ebert;

es fehlen:
Dr. Martin Götzl,
Margot Prietsch,
Helmut Rank,
Waldemar Schneider.

Zum Abschluss der JHV wurde die neue Homepage der Jägerschaft Hof mittels Übertragung auf eine Leinwand durch den 2. Vorsitzenden Armin Hohmann und den Internet-Beauftragten Gerhard Wiggen vorgestellt. Anschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Hartmut Opitz bei den Anwesenden für die Teilnahme an der JHV und schloss die Versammlung, da keine weiteren Fragen gestellt wurden, um 21:30 Uhr.