Hubertusmesse und Hubertusfeier
Hubertusmesse und Hubertusfeier

Hubertusmesse und Hubertusfeier

Ein Quäntchen Glück braucht der Jäger auf der Jagd, aber auch der Schutz von „Oben“ sollte auf der Pirsch nicht fehlen. Für den ist der Heilige Hubertus, der Schutzheilige der Jäger, zuständig.

Am Samstag, den 12. November 2016, trafen wir uns in der fast vollbesetzten Hofer St. Marienkirche zu unserer Hubertusmesse. Wie bereits seit Jahren üblich, wurde diese musikalisch durch die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Rehau-Selb gestaltet und den Gottesdienst zelebrierte Dekan Fiedler, der in seiner eindrucksvollen Predigt auf die Legende des Heiligen Hubertus und deren Wirkung auf die heutige Zeit einging. Den Gottesdienstbesuchern bot sich aufgrund der guten Akustik ein unvergessliches Musikerlebnis und so war es kein Wunder, dass diese sich sehr beeindruckt von der Messe zeigten.

Im Anschluss trafen wir uns dann zur Hubertusfeier in unserem Jägerheim. Nachdem nicht nur die Seele ihren Zuspruch finden sollte, gab es dort auch etwas für das leibliche Wohl und die Gäste ließen sich Schnitzel mit Kartoffelsalat bzw. Schweinelendchen in Champignonsoße mit Spätzle schmecken. Vielen Dank an die Köchinnen Gertraud Opitz, Anne Knörnschild und Barbara Schrenk, die für den hervorragenden Salat sorgte.

Aber auch die anderen Helferinnen und Helfer sollen nicht vergessen werden: es waren Karin Dimmling, Andrea Hohmann, Bettina Leidel, Arthur Rießbeck und Markus Schrenk.

Schade war, dass sich wieder nur der „harte Kern“ von rd. 40 Mitgliedern bei der Feier blicken ließ, denn die viele Arbeit, die wir uns mit der Planung und Ausrichtung dafür machten,  hätte einen zahlreicheren Besuch unserer Mitglieder verdient gehabt.

20161112_hubertus_01

DCF 1.0