Landesjägertag 2014 in Altötting
Landesjägertag 2014 in Altötting

Landesjägertag 2014 in Altötting

landesjaegertag-2014Am diesjährigen Landesjägertag in Altötting wurde die Jägerschaft Hof durch ihre Vorstandsmitglieder Hartmut Opitz, Armin Hohmann, Hans-Jürgen Rosar und Wolfgang Schopper vertreten. Bei herrlichstem Frühlingswetter trafen sich rund 800 Jägerinnen und Jäger im oberbayerischen Wallfahrtsort. Insbesondere standen die Neuwahlen zum BJV-Präsidium im Mittelpunkt des dreitägigen Treffens. Dabei wurde mit 511 Ja-Stimmen unser BJV-Präsident Prof. Dr. Jürgen Vocke zum sechsten Mal wiedergewählt. Die Vizepräsidenten Dr. Günther Baumer (534 Stimmen), Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein (432 Stimmen) und Enno Piening (539 Stimmen) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Landesschatzmeister wurde wieder Dr. Wolfgang Schiefer.

Neben zahlreichen Fachvorträgen in den BJV-Fachausschüssen, bei denen es unter anderem um digitales Schwarzwildmonitoring oder um das zukunftsweisende Orten von Wildunfallstellen  ging, stellte der BJV in einem 10-Punkte-Programm zum “Erhalt der Freude an der Jagd“ die jüngsten Diskussionen rund um die Jagdgesetzänderungen in Baden-Württemberg, im Saarland und in Nordrhein-Westfalen dar. Hierzu waren sich alle Teilnehmer einig, dass in solchen Jagdgesetzen die schlimmsten Befürchtungen noch über-troffen werden.

Aber auch traditionelles Brauchtum und Frömmigkeit spielten ebenfalls eine Rolle beim Jägertag. So fand am Sonntag eine Jägerwallfahrt mit anschließender Hubertusmesse und einem Bläserkonzert statt.

Und wer schon für das nächste Jahr vorplanen will – der Landesjägertag 2015 tagt voraussichtlich in Weiden/Oberpfalz.

2 Objekt(e)