Pflanzaktion beim ehem. Badeteich in Köditz
Pflanzaktion beim ehem. Badeteich in Köditz

Pflanzaktion beim ehem. Badeteich in Köditz

Wie bereits bei der Jahreshauptversammlung erwähnt, konnten wir das ca. 2 ha große Gelände um den ehemaligen Badeteich in Köditz pachten. Um die allgemeine Öffentlichkeit auf die wichtige Arbeit der Jägerschaft im Bereich des Naturschutzes und der heimischen Tierwelt hinzuweisen, waren wir seit Jahren auf der Suche nach einem hierfür geeigneten Grundstück. Als wir dann erfahren haben, dass der im Gemeindebereich Köditz liegende Badeteich aufgelassen und renaturiert werden soll, wurden durch die Vorstandschaft zahlreiche Gespräche und Vertragsverhandlungen geführt.

Der Teich und das umliegende Gelände eignen sich hervorragend für unsere Zwecke. Geplant ist die Anlage eines Natur- und Umweltpfades, den wir durch Pflanzen von Bäumen bzw. Sträuchern und einer Hecke verwirklichen wollen. Als Pflanzgut kommen dabei Rotbuchen, Spitzahorn und Rosskastanien sowie Ebereschen, Holunderarten bzw. auch Obstbäume in Betracht. Unter den Sträuchern sind Wildrosen, Schlehen, Sand- und Weißdorn sowie Weiden, Himbeeren und Brombeeren ins Auge zu fassen. Ob Vögel, Hasen und Insekten, für jede heimische Tierart ist etwas dabei und auch der Mensch kann sich an der Blütenvielfalt im Frühling und Sommer erfreuen. Nutzen wollen wir das Grundstück außerdem zu Ausbildungszwecken für unseren jährlichen Jagdkurs sowie für die Weiterbildung unserer Mitglieder. Aber auch die von uns unter dem Motto „Natur erleben – begreifen“ durchgeführten Veranstaltungen, bei denen Kindergarten- und Schulkindern natürliches Gespür und Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Naturschutz und Jagd vermittelt, Pflanzen und Tiere in ihren Lebensräumen kennengelernt und den Kindern Respekt und Achtung vor der Schöpfung vermittelt werden, sollen dort stattfinden.

Unter Beteiligung der Vorstandschaft und des diesjährigen Jagdkurses, fand am 27. April 2013 eine Pflanzaktion statt, bei der die verschiedensten Baum- und Straucharten in den Boden eingebracht wurden.

In diesem Rahmen fand auch die kostenlose Abgabe von Wildobstsetzlingen an unsere Mitglieder statt und wir konnten einige Revierinhaber oder deren Beauftragte begrüßen. Herzlichen Dank von hier aus nochmals an die tatkräftigen Helferinnen und Helfer!