Wildsammelstelle an der Hohensaas in Hof
Wildsammelstelle an der Hohensaas in Hof

Wildsammelstelle an der Hohensaas in Hof

WildsammelstelleTote Wildtiere, die nicht zum Verzehr geeignet sind, müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Für Stadt und Landkreis Hof gibt es dazu die gemeinsam von der Stadt und dem Landkreis Hof betriebene Wildsammelstelle an der Hohensaas.  Auch weil sich die Schwarzwildabschüsse in der Region in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht haben, stieß die fast 30 Jahre alte Sammelstelle mit ihren räumlichen Gegebenheiten an ihre Grenzen.

Neu ausgestattet erfüllt die Sammelstelle nunmehr die mit dem Bedarf gestiegenen Anforderungen und  es stehen angemessene Räumlichkeiten zur Lagerung von zu entsorgenden Wild bis zur Abholung für die Beseitigung zur Verfügung. Die Sammelstelle leistet so auch einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von übertragbaren Krankheiten bei Wildtieren.

Leider musste nun schon mehrmals festgestellt werden, dass in der Wildtiersammelstelle ein Stück Schwarzwild auf dem Boden der Garage abgelegt worden ist. Aus hygienischer Sicht sind die Tierkörper zwingend in den gekühlten Container einzuwerfen. Zusätzlich ist jede Entsorgung in die aushängende Liste einzutragen. Dies ist für die erforderliche Zulassung durch die Regierung von Oberfranken unbedingt erforderlich und könnte bei Nichteinhaltung dazu führen, dass die Zulassung der Sammelstelle durch die Regierung von Oberfranken unter Umständen nicht weiter erteilt werden kann.

Um einen ordentlichen und hygienischen Betrieb der Sammelstelle zu gewährleisten bitten die zuständigen Behörden und auch die Jägerschaft Hof um Beachtung der vorgenannten Bedingungen. Nachdem uns nicht daran gelegen sein kann, dass die Regierung von Oberfranken die Wildsammelstelle schließt bzw. nur noch zu bestimmten Zeiten öffnet, sollten wir uns an die vorgegebenen Regeln halten und die Tierkörper in den Container einwerfen.