Hegeschau der Jägerschaft Hof
Hegeschau der Jägerschaft Hof

Hegeschau der Jägerschaft Hof

Zu der vom Landkreis und der Stadt Hof angeordneten Hegeschau trafen sich am 14.05.2016 die Revierinhaber der Hegeringe 3 bis 6 im vollbesetzten Saal unseres Jägerheimes. Nach Eröffnung der Veranstaltung durch die Jagdhornbläser, begrüßte unser Vorsitzender Armin Hohmann die anwesenden Ehrengäste Herrn Oberbürgermeister Dr. Fichtner, Herrn Landrat Dr. Bär, Herrn MdL Klaus Adelt, Herrn BJV-Regierungsbezirksvorsitzenden Prof. Dr. Wunderatsch, Herrn Zirbs vom Landratsamt Hof, Herrn Jagdberater Wolfgang Wirth, Herrn Klaus-Dieter Bäker von der Arbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und die Vorsitzenden der benachbarten Jägerschaften, Herrn Stefan Eul (Naila), Herrn Karlheinz Kauper und Herrn Thomas Martin (Rehau-Selb) sowie Herrn 2. Vorsitzenden Michael Feiler (Münchberg). Aber auch Frau Ina Hager-Dietel als Vorsitzende des oberfränkischen Jägerinnenforums nahm an der Hegeschau teil. Besonders begrüßte er außerdem die Herren König und Feulner vom AELF Münchberg sowie Herrn Jürgen Bauer vom Landratsamt Hof, die als Referenten die Versammlung begleiteten.

In seinem Bericht zum vergangenen Jagdjahr erläuterte Jagdberater Wolfgang Wirth detailliert die Zahlen für die Hegeringe Bruck, Töpen, Konradsreuth und Leimitz. An Rehwild kamen zur Strecke 1.134 Stück, davon waren 348 Böcke, 391 Geißen/Schmalrehe und 395 Kitze. An sonstigem Niederwild waren es 516 Füchse, 56 Feldhasen, 54 Dachse, 38 Steinmarder, 2 Marderhunde, 2 Iltisse, 2 Waschbären, je 2 Hermeline/Mauswiesel und 1 Baummarder. An Federwild wurden erlegt 242 Stockenten, 122 Rabenkrähen, 76 Ringeltauben, 47 Elstern, 31 Graureiher, 36 Eichelhäher sowie 2 Kanadagänse. Beim Schwarzwild betrug die Strecke 48 Keiler, 38 Bachen, 154 Überläufer männlich, 144 Überläufer weiblich, 178 Frischlinge männlich und 173 Frischlinge weiblich. Bezieht man die anderen Hegegemeinschaften mit einer Zahl von 1.193 Stück ein, so ergibt sich 2015/16 ein Gesamtabgang im Kreis Hof von 1.928 Stück.

Die Herren König und Feulner informierten die Anwesenden über die aktuelle Situation in Sachen Vegetationsgutachten und zu den zukünftig durch das AELF durchgeführten Revierbegängen. Herr Bauer gab in seinem Vortrag einen Überblick über die in letzter Zeit vorgenommenen Änderungen beim Waffenrecht und die damit verbundenen Verschärfungen wie etwa beim Führen von Waffen unter Alkoholeinfluss. Er stellte eindeutig klar, dass vor und während der Jagd Alkohol tabu ist. Falls ein Waffenbesitzer im alkoholisierten Zustand von seiner Schusswaffe Gebrauch mache, rechtfertigte dies die Annahme, dass er im waffenrechtlichen Sinne unzuverlässig sei, auch wenn zum Alkoholkonsum kein weiteres Fehlverhalten hinzutrete. Aber nicht nur Trophäen wurden ausgestellt, denn Eberhard Nisle präsentierte sich als Nachsuchenführer und zeigte auf einer interessanten Tafel Beispiele seiner Arbeit.

Bevor unter den Klängen der Jagdhornbläser die Hegeschau zu Ende ging, bedankte sich Armin Hohmann bei den Rednern und Referenten für ihre Beiträge. Herzlichen Dank auch an die Spenderinnen der bei der Versammlung verkauften Kuchen und Torten und an die tatkräftigen Helfer, ohne die wir eine so große Teilnehmerzahl nicht bewirten könnten.

2 Objekt(e)