Jahreshauptversammlung 2016 der Jägerschaft Hof
Jahreshauptversammlung 2016 der Jägerschaft Hof

Jahreshauptversammlung 2016 der Jägerschaft Hof

Zu unserer zweiten Jahreshauptversammlung im Saal des Jägerheimes konnten wir am 8. April 2016 insgesamt 79 unserer Mitglieder freudig begrüßen – so eine hohe Teilnehmerzahl hatten wir schon seit Jahren nicht mehr! Nach Eröffnung der Veranstaltung durch unsere Bläsergruppe, bedankte sich 1. Vorsitzender Hartmut Opitz bei Herrn BJV-Bezirksvorsitzenden Prof. Wunderatsch, Herrn Jagdberater Wolfgang Wirth, bei unserem ehemaligen 2. Vorstand und Ausbildungsleiter Herrn Rudolf Wolf sowie beim Vorsitzenden der BJV-Bezirksgruppe Naila, Herrn Stefan Eul, für ihr Kommen. Anschließend wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern der Jägerschaft, Frau Anneliese Höpfl, Herrn Edgar Lochner und Herrn Franz Miksch, mit einer Schweigeminute gedacht.

Im weiteren Verlauf, nachdem die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt worden war, gab Hartmut Opitz einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten der Jägerschaft und des Vorstandes im zurückliegenden Jagdjahr ab. So wurden zahlreiche Veranstaltungen auf BJV-, Bezirks- und Kreisgruppenebene wahrgenommen, wie etwa die Hegeschau, ein Besuch im Landratsamt Hof, beim dem es um die Problematik der Tierkörperbeseitigung ging und das Dreikönigstreffen der Jägerschaften innerhalb des Landkreises Hof.

Ein absoluter Höhepunkt sei die feierliche Übergabe des Jägerheimes im Juli an unsere Jägerschaft, die wir gemeinsam mit dem BJV-Präsidenten Herrn Prof. Dr. Jürgen Vocke und dem Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner gefeiert haben, gewesen. Auch der im Mai gehaltene Vortrag zur Verwendung von bleifreier Jagdmunition, der Stand beim Hofer Umwelttag und der im Jägerheim durchgeführte Kochkurs hätten großes Interesse bei den Besuchern und Teilnehmern gefunden. Zusätzlich konnten zahlreichen Geburtstagsjubilaren die besten Wünsche der Jägerschaft überbracht werden und dabei wurde die Vorstandschaft tatkräftig durch die Jagdhornbläser unterstützt. Eine besondere Veranstaltung stellte außerdem die Eröffnung der Jagdakademie in Wunsiedel am 08.04.2016 dar.

Zum Abschluss seines Tätigkeitsberichts bedankte sich Hartmut Opitz bei 2. Vorsitzenden Armin Hohmann für seine Mitarbeit und Unterstützung, bei Hans-Jürgen Rosar, der wie immer eine hervorragende Arbeit als Schatzmeister leistete und bei Schriftführer Wolfgang Schopper für dessen Tätigkeit. Weiterhin bedankte er sich bei den Ausbildern der Jägerschaft, bei Jagdberater Wolfgang Wirth, bei unseren treuen Mitgliedern Arthur Rießbeck und Gerrit Seuss sowie bei seiner Frau und bei Andrea Hohmann für deren Unterstützung während seiner zurückliegenden Tätigkeit als 1. Vorsitzender.

Da er sich bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr zur Wahl stellte, gab er noch einen Überblick über die in den letzten 15 Jahren seiner Tätigkeit erwähnenswerten Vorkommnisse.
Hartmut Opitz berichtete, dass aus seiner Sicht heraus, die letzten 15 Jahre „flott vorbeigingen“ und sprach über die gute Zusammenarbeit während dieser Zeit. Er erinnerte sich daran, wie er im März 2001 in der Gaststätte Grüne Au zum Vorsitzenden gewählt wurde und von der Zeit, in der er in dieses Amt hineinwuchs. Er erwähnte, wie beispielsweise in seiner Amtszeit der “Hof-Jäger“ ins Leben gerufen wurde, der auch heute noch für die Mitglieder der Jägerschaft ein wichtiges Mitteilungsblatt sei. Weiterhin sprach er von der ersten Hubertusmesse in Berg und dem geselligen Beisammensein im Anschluss in der Gaststätte „Hulda“, von den 2004 und 2006 durchgeführten Hubertusbällen in der Bürgergesellschaft Hof, dem im Jahr 2004 durchgeführten Jubiläum zum 150. Jahrestag der Jägerschaft Hof sowie vom 50. Jahrestag der Jagdhornbläsergruppe. Weiterhin berichtete er von den Aktionen im Bereich „Lernort Natur“, die heute unter dem Begriff „Natur erleben und begreifen“ stattfinden.

Es wurden unter seiner Leitung Kochkurse angeboten, die zunächst in Gottsmannsgrün und später im eigenen Jägerheim unter großer Teilnahme durchgeführt wurden. Auch habe er die „Waldweihnacht“, welche anfangs sehr starken Zuspruch hatte, ins Leben gerufen. Im Jahre 2006 fand durch seine Bestrebungen die Jägerschaft Hof eine neue Geschäftsstelle in Brunnenthal. In Köditz wurde unter seiner Leitung der ehemalige Badeteich mit einer großen Pflanzaktion renaturiert und ein Bauwagen aus der ehemaligen DDR als Unterkunft dafür angeschafft. Zuletzt nannte er noch die Anschaffung des ehemaligen Gasthauses Züchterheim in Jägersruh, welches umgebaut und renoviert zum sogenannten „Jägerheim“ der Jägerschaft Hof wurde.

Schatzmeister Hans-Jürgen Rosar begrüßte alle Anwesenden und erstattete einen Überblick über die finanzielle Situation der Jägerschaft Hof. Diese habe sich mit der Anschaffung des Jägerheims in Jägersruh stark verändert. Mit der Anschaffung des Jägerheims bzw. mit den durch Betrieb und Verwaltung entstehenden Kosten, sei ein Wandel des Barvermögens in Sachvermögen entstanden.

Er stellte die Einnahmen des Jahres 2015 in Höhe von rund 34.000 €, den Ausgaben von ca. 33.000 € gegenüber. Er berichtete weiterhin über den positiven Verlauf der Einnahmen durch die von der Jägerschaft Hof durchgeführten Jagdkurse und die erfreulich guten Einnahmen im Jägerheim durch Veranstaltungen, Vermietungen und Getränkeumsatz. Ebenfalls erwähnte er die positive Entwicklung der Mitgliederzahl im Jahr 2015 auf 232 Mitglieder, die sich in 207 Hauptmitglieder, 19 Nebenmitglieder und 6 Fördermitglieder aufteilen würden.

Im Anschluss an seinen Bericht stellte sich der Schatzmeister der Versammlung für weitere Fragen betreffend des Etats zur Verfügung. Da es keine Fragen der anwesenden Mitglieder gab, reichte er das Wort an die Kassenprüfer weiter.

Herr Hamberger führte aus, dass die Prüfung der Kasse am Dienstag, den 5. April 2016, in den Räumen des Vorsitzenden Hartmut Opitz durchgeführt wurde. Dabei wurde von ihm und Herrn Zeidler festgestellt, dass die Kasse durch Herrn Rosar in vorbildlicher Weise geführt wurde. Der Kassenbestand stimme, alle Bewegungen der Kasse und der Bankkonten seien formschlüssig und nachvollziehbar. Herr Hamberger stellte anschließend den Antrag, den Schatzmeister zu entlasten.

Der Schatzmeister wurde daraufhin durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Im Anschluss gaben die Referatsleiter ihre Berichte ab:

a) Ausbildung

Stellvertretend für den aus persönlichen Gründen entschuldigten Ausbildungsleiter Dr. Andreas Müller, berichtete Hartmut Opitz über den im Jahr 2015 durchgeführten Jägerkurs mit 13 Teilnehmern, wovon lediglich zwei Teilnehmer die Prüfung bisher nicht abgelegt hätten. Der aktuell laufende Jägerkurs mit acht Teilnehmern werde im Mai 2016 die schriftliche Prüfung ablegen.

b) Hundewesen

Hundeobmann Volker Knörnschild erzählte etwas über den im letzten Jahr durchgeführten Jagdhundekurs, an dem 7 Jagdhunde teilnahmen, wovon 6 Hunde die Brauchbarkeitssprüfung abgelegt hätten. Er berichtete über die verstärkte Teilnahme der Hunderasse KLM (Kleiner Münsterländer), die bei diesem Hundeprüfungskurs mit fast 50 % vorkam. Der derzeitig laufende Jagdhundekurs habe eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl von 15 Hunden vieler verschiedener Jagdhunderassen. Einen besonderen Dank sprach er an Gabriele Wirth aus, ohne deren Mithilfe die Durchführung des Hundekurses nicht zu bewältigen sei.

Im letzten Jahr habe man das neu angelegte Saugatter in Aufseß besucht und als Termine für die Dressur- bzw. Brauchbarkeitsprüfung nannte er den 29. Mai und den 27. August 2016.

c) Jagdhornbläser

Der Obmann unserer Jagdhornbläsergruppe Rudolf Schlotter, berichtete von der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wie etwa den Hundeprüfungen, dem Herbstmarkt in Hof, der Eröffnungsfeier des Jägerheims und vielen anderen Auftritten, die der Öffentlichkeitsarbeit der Jägerschaft Hof dienen würden. Auch mussten wieder bei der Beisetzung verstorbener Mitglieder das letzte Geleit durch die Bläsergruppe Hof geblasen werden. Er betonte nochmals, dass eine Verstärkung der Bläsergruppe durch unsere Mitglieder sehr wichtig sei und lud Interessierte zum Übungsabend – an jedem Dienstag um 19:30 Uhr im Jägerheim – ein.

d) Junge Jäger

Manuela Zapf sprach über die Teilnahme der Jungen Jäger an den Eröffnungsfeierlichkeiten des Jägerheims. Weitere Aktivitäten fanden im zurückliegenden Jahr nicht statt.

e) Naturschutz

Dr. Hartmut Müller fasste sich kurz, da es im letzten Jahr weder Aktivitäten im Bereich Naturschutz noch Neuerungen gab.

f) Natur auf der Spur

Silvia Hartkopf berichtete ebenfalls über die Teilnahme an der Eröffnungsfeier des Jägerheims. Auch hier fanden keine weiteren Aktivitäten im zurückliegenden Jahr statt.

g) Schießwesen

Der Referatsleiter für das Schießwesen, Hans Rödter, ließ sich wegen Urlaubs entschuldigen.

h)    Schwarzwild

Der Ressortleiter Schwarzwild, Dr. Karl Konofsky, war aus terminlichen Gründen entschuldigt. Stellvertretend für ihn berichtete der 1. Vorsitzende vom schwindenden Interesse an der vor einigen Jahren eingeführten „Interessengemeinschaft Schwarzwild“ und der zunehmenden Bedeutung dieser Gemeinschaft aufgrund der momentan vorliegenden Schwarzwildproblematik.

Zur Abstimmung stand dann der Abschluss einer „ Gruppenunfallversicherung für Jagdhunde“. In seinem Vortrag sprach Hartmut Opitz von den wichtigen Aufgaben unserer Jagdhunde, welche von uns Jägern nicht ausgeführt werden könnten, so dass wir auf die wichtige Mitarbeit unserer vierbeinigen Helfer angewiesen seien. Er berichtete von vielen Gesellschaftsjagden auf Schwarzwild, bei denen leider sehr viele Jagdgebrauchshunde verletzt wurden. Das Angebot der Gruppenunfallversicherung für Jagdhunde würde hier sehr hilfreich sein um beispielsweise Tierarztkosten oder den gänzlichen Verlust eines Jagdhundes finanziell aufzufangen. Er appellierte an die Mitglieder, sich diesbezüglich solidarisch gegenüber den Hundeführern der Jägerschaft zu zeigen und dem Abschluss dieser Versicherung zuzustimmen.

Die Abstimmung über die Versicherung wurde per Handzeichen vorgenommen, wobei die Versammlung den Antrag ausnahmslos und einstimmig beschloss. Nachdem der Beschluss angenommen wurde, wies der Schatzmeister darauf hin, dass dieser Versicherungsbetrag zukünftig gemeinsam mit dem Mitgliedsbeitrag eingezogen werde.

Herr Hamberger stellte sodann den Antrag die Vorstandschaft zu entlasten. Der Antrag wurde mit vier Enthaltungen angenommen.

BJV-Bezirksgruppenvorsitzender Prof. Dr. Hartmut Wunderatsch begrüßte die Teilnehmer der Versammlung und berichtete über verschiedene jagdliche Probleme. Beispielsweise in Holland, wo die Bejagung durch die Regierung durchgeführt werde. Er erläuterte einiges zu dem im Moment stark diskutierten Verbot für halbautomatische Selbstladewaffen und dem für die Jäger negativ ausgefallenen Urteil des Verwaltungsgerichtes in zweiter Instanz. Hier werde sich der BJV bemühen, eine Verbesserung bzw. eine Aufhebung dieses Urteils zu erlangen.

Weiterhin sprach er über das neue Vegetationsgutachten und das damit verbundene schlechte Ergebnis für Oberfranken. Oberfranken liege hier an zweitschlechtester Position, insbesondere auch der Landkreis Hof. Er sprach davon, dass wohl von Amts wegen hier besonderes Augenmerk auf die Hegegeringe des Landkreises Hof gerichtet werde.

Außerdem informierte er die Teilnehmer über die Bemühungen des BJV, aus den Pflichtversicherungen der Jagdreviere in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft auszutreten. Hier würden bereits einige Verfahren die der BJV angestrebt hat laufen und man sei auch bereit, bis zum Europäischen Gerichtshof vorzugehen. Es könne nicht sein, dass hier die Versicherung Beiträge in Höhe von bis zu 500 € von den Jagdrevieren abverlange. Gemeinsam mit den Hegeringen solle hier eine Beurteilung erstellt werden, ob und in welcher Höhe Leistungen aus dieser Versicherung bezogen wurden.

Er referierte in kurzen Worten über die durch den BJV ins Leben gerufene Bürgerallianz und deren wichtige Bedeutung für den BJV. Zu guter Letzt informierte er die Versammlung über einen aufgetretenen Vorfall, bei dem ein Jäger Schwarzwild, welches verstrahlt gewesen war, an die Gastronomie verkauft hatte. Dieses Fleisch wurde dann durch die Lebensmittelbehörde mit einem negativen Ergebnis untersucht. Hier hätte sich der Jäger strafbar gemacht, da er belastetes Wildfleisch in den Verkehr gebracht habe. In diesem Zusammenhang bat er alle Jäger, vermehrt von der Untersuchung auf Radioaktivität Gebrauch zu machen.

Abschließend dankte er der Jägerschaft Hof für ihre Hundeausbildung. Er selbst habe im letzten Jahr seinen Jagdhund (einen Kleinen Münsterländer) im Jagdhundegebrauchskurs mit sehr gutem Erfolg abführen können.

Die in diesem Jahr anfallenden Ehrungen wurden durch 1. Vorsitzenden Hartmut Opitz und 2. Vorsitzenden Armin Hohmann durchgeführt.

Geehrt wurden für:

25 Jahre Mitgliedschaft:                       Rudolf Wolf und Gerald Zapf

40 Jahre Mitgliedschaft:                       Gabriele Wirth, Hans-Peter Höpfl, Adolf Jahn, Willi Jahn und Roland Richter

50 Jahre Mitgliedschaft:                       Michael Bader und Walter Wolfrum.

Anschließend wurden noch zwei Teilnehmer des letzten Jagdkurses, nämlich Martin Dünzl und Norbert Emtmann, mit dem Jägerbrief geehrt und gebeten das Jägerhandwerk waidmännisch auszuüben.

Dann standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Zu Beginn der Neuwahlen wurde ein Wahlvorstand gebildet; hierzu erklärten sich Herr Prof. Dr. Wunderatsch, Herr Wolfgang Wirth, Herr Stefan Eul und Frau Sylvia Hartkopf, bereit.

Prof. Dr. Wunderatsch leitete die Neuwahlen und verlas die fristgerecht eingegangenen Wahlvorschläge, zu deren Abgabe in der Einladung vom 11. März 2016 alle Mitglieder aufgerufen worden waren.

Schriftführer Wolfgang Schopper schlug für die Wahl des 1.Vorsitzenden Armin Hohmann, für das Amt des Schatzmeisters  Hans-Jürgen Rosar und für das Amt des Schriftführers Waldemar Schneider vor.

2. Vorsitzender Armin Hohmann reichte einen schriftlichen Antrag zu den Neuwahlen ein und schlug als seinen Nachfolger den bisherigen Schriftführer Wolfgang Schopper vor.

Hans-Jürgen Rosar reichte in schriftlicher Form seine Bereitschaft ein, das Amt des Schatzmeisters weiterhin zu übernehmen.

Der Wahlleiter bestätigte, dass 79 wahlberechtigte Mitglieder anwesend waren und eröffnete daraufhin den Wahlvorgang. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass die Vorstandschaft großen Wert auf eine schriftliche und geheime Wahlhandlung lege. Nachdem hierzu keinerlei Einwendungen seitens der Mitgliederversammlung bestanden, wurden die Wahlen in schriftlicher Form durchgeführt.

Es ergaben sich die nachfolgenden Wahlergebnisse.

Amtabg. StimmenJa-
Stimmen
Nein-
Stimmen
Enthaltungen/
ungültig
gewählt
1. Vorsitzender797513Armin Hohmann
2. Vorsitzender7856193Wolfgang Schopper
Schatzmeister7873-5Hans-Jürgen Rosar
Stv. Schatzmeister7972-7Rudolf Schlotter
Schriftführer7770-7Waldemar Schneider

Herr Prof. Dr. Wunderatsch verlas die obigen Wahlergebnisse und alle gewählten Personen nahmen die ihnen übertragenen Ämter an.

Nun wurde die Wahl der Kassenprüfer per Handzeichen durchgeführt. Herr Zeitler sowie auch Herr Hamberger erklärten sich weiterhin bereit, das Amt der Kassenprüfer zu übernehmen. Mit je einer Enthaltung wurden die beiden Herren als Kassenprüfer bestätigt.

Im Anschluss an die offizielle Tagesordnung bedankte sich der BJV-Bezirksgruppenvorsitzende Prof. Dr. Wunderatsch bei Hartmut Opitz für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Hof und verabschiedet ihn unter kräftigen Applaus der Versammlung. Er bedankte sich auch bei dessen Ehefrau Gertraud Opitz für ihre tatkräftige Unterstützung in den Jahren des Vorsitzes ihres Mannes.

Der neue 1. Vorsitzende Armin Hohmann bedankte sich im Anschluss bei den Wahlhelfern und insbesondere bei Hartmut Opitz für sein langjähriges erfolgreiches Wirken zum Wohl der Jägerschaft Hof. Leider war die Zeit jedoch schon so weit fortgeschritten, dass längere Dankensworte die Versammlung gesprengt hätten und so überreichte er nach einer kurzen Rede dem ausscheidenden Vorsitzenden als Dankeschön einen reichhaltigen Weinkorb und an seine Frau Gertraud Opitz einen Blumenstrauß.

Anschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Armin Hohmann bei den Anwesenden für die Teilnahme an der JHV und schloss die Versammlung, da keine weiteren Fragen gestellt wurden, um 23:05 Uhr.