Einbau einer Insel in den Biotopteich in Köditz

20160423_Inselbau-15b

Gertraud Opitz

Schon seit längerer Zeit haben wir geplant, in unseren Biotopteich in Köditz eine Insel einzubauen. Diese soll als perfekter Lebensraum für Tiere, Pflanzen, Mikro-Organismen und Bakterien dienen und damit für einen natürlichen Beitrag zur Wasserverbesserung des Teiches sorgen. Zeitgleich soll sie ein Biotop für Wasservögel, Insekten, Fische, Schnecken und dutzende andere kleinen Organismen sein. Einen weiteren Nutzen kann aber auch unser Jagdhundekurs daraus ziehen, da wir die Insel bei der Wasserarbeit mit einbinden können.

23. April 2016 war es dann soweit. Ab 06.00 Uhr früh fanden sich 1. Vorsitzender Armin Hohmann, Hartmut Opitz, Arthur Rießbeck und Hundeobmann Volker Knörnschild an der Baustelle ein, um das Projekt zu verwirklichen. Die Gemeinde Köditz und die Hartsteinwerke Hof GmbH hatten sich bereit erklärt, die notwendigen Genehmigungen und das Material für den Bau zur Verfügung zu stellen. Ein von der Hartsteinwerke Hof GmbH zur Verfügung gestellter Maschinenpark stand bereit und so wurden rd. 250 m³ Material inmitten des Teiches verbaut. Nach rund 3 Stunden war der reine Bau der Insel beendet und es konnten bereits schon Pflanzarbeiten durchgeführt werden. Als letztes wurde der Zulauf wieder geöffnet und  nun kann die Natur die Insel für sich erobern und wir haben einen weiteren wichtigen Beitrag zum Artenschutz geleistet. Die ganze Aktion konnte aufgrund der Materialspenden fast ohne Kosten für die Jägerschaft Hof durchgeführt werden, denn außer einer Brotzeit für die Helfer, es gab übrigens wieder die hervorragenden Wildbratwürste von Hartmut, fiel weiter nichts an. Herzlichen Dank an die Hartsteinwerke Hof GmbH für die Bereitstellung des Maschinenparks und des Baumaterials, an die Gemeinde Köditz für die verkehrsrechtliche Beschilderung und die Genehmigungen sowie an die tatkräftigen Helfer Hartmut und Gertraud Opitz, Volker Knörnschild und Arthur Rießbeck. Weitere Bilder und Videos finden Sie auf der Homepage der Jägerschaft Hof.

30 Objekt(e)