19. Hofer Umwelttag am 07.06.2015
19. Hofer Umwelttag am 07.06.2015

19. Hofer Umwelttag am 07.06.2015

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat das Jahr 2015 zum Internationalen Jahr des Bodens erklärt. Damit soll die Bedeutung der Böden für die Ernährungssicherung und für den Wohlstand unserer Gesellschaft verdeutlicht werden. Boden gehört zu den wichtigsten, nicht vermehrbaren Ressourcen der Land- und Forstwirtschaft.

Dieses Thema stand auch am Sonntag, dem 07.06.2015, beim 19. Hofer Umwelttag im Bürgerpark Theresienstein im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Boden-Wasser-Luft-Natur“ stellten sich zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr rund 50 Aussteller vor, die engagiert die Bedeutung des Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutzes für eine nachhaltige Entwicklung in Stadt und Landkreis erklären wollten.

Auf die Besucher wartete ein bunt gemischtes Angebot: So konnte man sich nicht nur über die neuesten umwelttechnischen Entwicklungen informieren, sondern ganz praktisch im Botanischen Garten Pflanzen und Stauden für zu Hause kaufen. Eine große Zahl der Besucher fand sich auch an unserem Stand ein, und wir konnten mit einem reichhaltigen Angebot an Informationsmaterial sowie in zahlreichen persönlichen Gesprächen für die Belange der Jagd werben. Direkt neben uns befand sich außerdem der Stand des Forstamtes Bad Steben zum Thema „Naturschutz im Wald“.

Aber auch für ein passendes Rahmenprogramm war gesorgt. Neben dem Auftritt unserer Jagdhornbläser war am Stand auch unser Mitglied Uwe Barnikel mit seinem Gerfalken präsent. Wie immer war das lebendige „Anschauungsobjekt“ ein großer Besuchermagnet und so konnten auch viele Gespräche über die Falknerei geführt werden.

Obwohl das Wetter wieder einmal nicht den Erwartungen entsprach, war die Teilnahme am Umwelttag rückblickend wieder ein großer Erfolg. Herzlichen Dank auch an die tatkräftigen Helfer für ihr Engagement!

3 Objekt(e)