Jahreshauptversammlung am 17. April 2015
Jahreshauptversammlung am 17. April 2015

Jahreshauptversammlung am 17. April 2015

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 17. April 2015 konnten wir insgesamt 60 Mitglieder begrüßen. In diesem Jahr war die Versammlung auch etwas Besonderes, denn erstmalig in der Geschichte der Hofer Jägerschaft veranstalteten wir diese in eigenen Räumen. Nach Eröffnung der Versammlung durch die Bläsergruppe, bedankte sich unser Vorsitzender Hartmut Opitz bei Herrn Jagdberater Wolfgang Wirth für sein Kommen und nannte die Namen der Mitglieder, die sich für die Versammlung entschuldigt hatten. Entschuldigen ließen sich auch Herr BJV-Regierungsbezirksvorsitzender Prof. Dr. Wunderatsch und Herr Landrat Bär.

Aber auch bei der Totenehrung hatten wir dieses Jahr ein Novum. Mit Freude konnte verkündet werden, dass es erstmalig seit über 14 Jahren keinen traurigen Anlass zu vermelden gab, denn schlichtweg hatten wir keinen Trauerfall im Jahr 2014 unter unseren Mitgliedern zu beklagen.

In seinem Jahresrückblick gab unser Vorsitzender einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten der Jägerschaft und des Vorstandes im vergangenen Jagdjahr bekannt. So wurden zahlreiche Veranstaltungen auf BJV-, Bezirks- und Kreisgruppenebene wahrgenommen, wie etwa der diesjährige Landesjägertag in Weiden oder diverse Treffen im Rahmen der jagdlichen Fort- und Weiterbildung. Innerhalb der Jägerschaft haben unter anderem die Teilnahme am Kreisgartentag in Zedtwitz, an der Oberfrankenausstellung, die Durchführung diverser Schießveranstaltungen und der Besuch von Geburtstagsfeiern für ein reges Vereinsleben gesorgt. In diesem Zusammenhang besonders erwähnenswert sind dabei der 85. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds Helmut Wilczek und der 80. Geburtstag unseres ehem. 2. Vorstandes Rudolf Wolf. Außerdem veranstalteten wir eine Hubertusmesse in der Hofer Hospitalkirche, beteiligten uns am Weihnachtsmarkt der Hospitalstiftung, bei dem wir unter anderem Holzprodukte der Hofer Lebenshilfe verkauften und es fand ein Vortrag zum Thema „Greening“ statt.

Aber neben den jagdlichen und gesellschaftlichen Terminen fanden auch einige Arbeitseinsätze statt: so wurden der Bauwagen an unserem Biotop in Köditz angemalt und das Biotop gepflegt. Nachdem wir unser Vereinsheim erwerben konnten, wurde die darin befindliche Wohnung renoviert und ein Ausbildungsraum für den Jagdkurs hergerichtet.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende beim 2. Vorsitzenden Armin Hohmann für seine Mitarbeit und insbesondere für die Erstellung des Mitteilungsblattes „Hof-Jäger“ sowie beim Schatzmeister Hans-Jürgen Rosar und beim Schriftführer Wolfgang Schopper für deren Tätigkeit. Er dankte auch den Mitgliedern des Jagdbeirates, den Dozenten unserer Jägerausbildung, den beiden Kassenprüfern und Herrn Gerhard Wiggen für die Pflege der Homepage unserer Jägerschaft sowie allen Helferinnen und Helfern bei den jeweiligen Veranstaltungen.

Schatzmeister Hans-Jürgen Rosar gab einen Überblick über die finanzielle Situation der Jägerschaft Hof und legte die verschiedenen monetären Veränderungen gegenüber dem letzten Jahr dar. Er führte dabei aus, dass durch den Erwerb des Vereinsheimes das Guthaben der Kreisgruppe Hof nun in Sachwerten angelegt sei. Dies stelle in der momentan herrschenden Zeit des Niedrigzinses die sinnvollste Anlage dar. Anschließend blickte er auf die vergangenen Jahre zurück und verkündete dabei eine positive Entwicklung der Kassenbestände. Aus steuerrechtlichen Gründen werde zukünftig der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 67,00 Euro zuzüglich des Rechtsschutz-Versicherungsbeitrages von 3,00 Euro eingezogen.

Der Schatzmeister stellte sich der anwesenden Versammlung für Fragen zum Etat zur Verfügung. Da es keine Fragen aus der Versammlung gab, übernahm Herr Hans-Ulrich Zeidler als Kassenprüfer das Wort und führte aus, dass die Kasse durch ihn und Herrn Hamberger am 16. April 2015 im Jägerheim der Jägerschaft Hof geprüft wurde. Herr Hamberger ergänzte die Worte seines Vorredners dahingehend, dass die Kasse durch Herrn Rosar in vorbildlicher Weise geführt werde. Der Kassenbestand stimme, alle Bewegungen der Kasse seien formschlüssig und er stellte deshalb den Antrag, den Schatzmeister entlasten, was die Versammlung auch einstimmig tat.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung gaben unsere Obmänner ihre Berichte ab:

– Ausbildung

Ausbildungsleiter Herr Dr. Andreas Müller, berichtete über den im Februar 2014 begonnenen Jagdkurs und konnte mit Freude mitteilen, dass alle Teilnehmer des Kurses die Jägerprüfung bestanden hätten. Ein Ausbildungskurs laufe derzeit noch und ein neuer wäre bereits in Planung, wobei ein genauer Termin aber noch nicht feststehe.

– Naturschutz

Herr Dr. Hartmut Müller gab zum Thema Naturschutz einen Gesamtüberblick ab und nahm Bezug auf die Anpflanzungen an der Teichanlage in Köditz, welche gut angewachsen wären. Zusätzlich informierte er über die Folgen der globalen Erwärmung und die positiven Erwartungen in das Programm „Greening“.

– Schießwesen

Als Vertretung des Schießobmanns Hans Rödter, berichtete Herr Christian Fink als neuer Inhaber der Firma Waffen-Rödter, über einige vergangene Aktivitäten. So wurde z.B. am 20.09.2014 ein Tontaubenschießen in Wacholderbusch durchgeführt. Geplant sei auch ein Vortrag der Firma RUAG zum Thema „Bleifreie Munition“, welcher am 20.05.2015 um 19:30 Uhr im Jägerheim stattfinden werde.

– Junge Jäger

Die Beauftragte für das Resort „Junge Jäger“, Frau Manuela Zapf, war aus persönlichen Gründen entschuldigt.

– Natur auf der Spur

Frau Silvia Hartkopf berichtete über verschiedene Termine, wie etwa am 01.05.2014, an dem ein Reviertag mit dem Turnverein Berg durchgeführt wurde und an den Besuch des Kindergartens Hirschberg im Oktober 2014 an der Teichanlage in Köditz, bei dem die Kinder unser Mitglied Roland Popp mit seinem Adler kennenlernen konnten. Stellvertretend für Frau Zapf teilte sie mit, dass momentan keine Aktionen im Bereich der „Jungen Jäger“ anstehen würden.

– Schwarzwild-Interessengemeinschaft

Da unser Schwarzwildbeauftragter Herr Dr. Konofsky zur Versammlung nicht anwesend war, übernahm zum Thema Schwarzwild unser Jagdberater Herr Wolfgang Wirth das Wort.

Er berichtete im Allgemeinen über die Problematik Jagd/Naturschutz und die in seinen Augen negative Entwicklung der flächendeckenden Photovoltaikanlagen. Herr Wirth gab die Aktuelle Schwarzwildstrecke bekannt und sprach über die teilweise stark voneinander abweichenden Strecken in den einzelnen Hegeringen. Er berichtete, dass ein erheblicher Anteil der Strecke im Einzelansitz erbracht wurde. Insbesondere würden ihm der Missbrauch von Kirrungen und fehlende Nachfolgevereinbarungen Sorgen machen. Auch fehle es an Jagdhunden und Hundeführern, die bei Nachsuchen eingesetzt werden könnten. Mit großer Verwunderung nehme er die Diskussionen über die Freigabe von Nachtzielgeräten für die Jagd zur Kenntnis. Seiner Meinung nach werde es nicht besser, wenn man mit Kriegsmitteln zur Jagd gehe.

– Hundewesen

Hundeobmann Volker Knörnschild gab einen Überblick über die Ereignisse im letzten Jahr. So wurden für die letzte Brauchbarkeitsprüfung 8 Jagdhunde angemeldet, von denen 7 Hunde die Brauchbarkeitsprüfung abgelegt hätten. Für den diesjährigen Hundekurs wurden bereits 12 Hunde angemeldet.

– Jagdhornbläser

Bläserobmann Rudolf Schlotter berichtete über die Teilnahme der Bläsergruppe an etlichen Terminen im vergangenen Jahr. So fanden Auftritte bei vielen Geburtstagen von Mitgliedern, dem Herbstmarkt, auf Weihnachtmärken und anderen Terminen statt. Die wöchentliche Probe erfolge nun im Jägerheim, leider fehle es jedoch an Nachwuchs und deshalb sei die Gruppenstarke der Jagdhornbläser relativ schwach.

Herr Hamberger stellte sodann den Antrag die Vorstandschaft zu entlasten. Dieser Antrag wurde mit vier Enthaltungen angenommen.

Die anfallenden Ehrungen und die Überreichung der Jägerbriefe an die Kursteilnehmer wurden durch die beiden Vorsitzenden Hartmut Opitz und Armin Hohmann durchgeführt.

Geehrt wurden für:

40 Jahre Mitgliedschaft:           Gerhard Engelbrecht und Günther Klug

50 Jahre Mitgliedschaft            Werner Falter (entschuldigt)

Als Anerkennung für die tatkräftige Unterstützung der Vorstandschaft erhielten anschließend unser Geschäftsstellenleiter Gerrit Seuß und Beiratsmitglied Arthur Rießbeck je eine Krawatte mit dem Emblem der Jägerschaft.

Bilder Ehrung:
1. (von links: Günther Klug, H. Opitz, Gerhard Engelbrecht)
2. (von links: Gerrit Seuß, H. Opitz, Arthur Rießbeck)

Schließlich wurden auch die Teilnehmer des letzten Jägerkurses mit dem Jägerbrief geehrt und gebeten das Jägerhandwerk waidmännisch auszuüben.

Bild Jungjäger:
(von links: Mathias Seuß, Jens-Uwe Bergmann, Patrick Hoffmann, Ralph Gelder, H. Opitz; es fehlen Nico Müller und Herbert Philipp)

Anschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Hartmut Opitz bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und schloss die Versammlung, da keine weiteren Fragen gestellt wurden, um 22:05 Uhr.

 

6 Objekt(e)