Brauchbarkeitsprüfung
Brauchbarkeitsprüfung

Brauchbarkeitsprüfung

Am 3. Oktober 2015 fand die „Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung“ für alle Jagdhunderassen der Jägerschaft Hof statt. Hundeobmann Volker Knörnschild konnte eine Hundeführerin und fünf Hundeführer begrüßen, die sich in diesem Jahr die Anforderungen der Dressurprüfung und der jagdlichen Brauchbarkeit zum Ziel gesetzt hatten. Seit Anfang April mussten Hund und Führer lernen, genauso wie in der jagdlichen Praxis, als Team zu arbeiten.

Stellvertretend für unsere beiden Vorsitzenden, die sich auf einer Sondersitzung des BJV in Landshut befanden, begrüßte unser Schriftführer Wolfgang Schopper die Hundeführer und dankte den Richtern Michael Mickisch, Dr. Peter Kanzler und Roland G. Kühnberger für ihr Kommen.

Ein besonderer Dank auch an unsere Jagdhornbläser, die die Veranstaltung stimmungsvoll eröffneten und an die Reviere Baiergrün und EJR Konradsreuth, in denen die Prüfung abgehalten wurde. Am Ende konnte das Ausbilderteam sehr zufrieden sein, denn alle Hundeführer haben die Prüfung bestanden und fanden sich zum gemütlichen Abschluss des Kurses in unserem Jägerheim ein.

HofJaeger1215-1

(von links: Dr. Peter Kanzler, Roland G. Kühnberger, Silvia Hartkopf, Völker Knörnschild, Markus Hampel, Michael Mickisch, Martin Ruppmann, Peter Schletter, Markus Krauß, Prof. Dr. Hartmut Wunderatsch)