Wildsammelstelle
Wildsammelstelle

Wildsammelstelle

Wie Sie unserer Homepage entnehmen können, gab es Mitte Februar ein Problem mit der Anlieferung von kontaminiertem Schwarzwild in der Wildsammelstelle beim Kreisbauhof. Durch unseren 1. Vorsitzenden Armin Hohmann wurden deshalb Vorschläge, mit welchen Hilfsmitteln schwerere Wildschweine leichter in den gekühlten Container bei der Wildsammelstelle eingeworfen werden können, beim Landratsamt Hof eingebracht.

Das Landratsamt hat nun mitgeteilt, dass die Vorschläge von den betroffenen Fachbereichen geprüft wurden, jede Änderung an der Wildsammelstelle aber zu Problemen bei der Reinigung und Entleerung führen würden. Auch die Gefahr des Diebstahls wäre gegeben. Man sei deshalb aus Platz-, Kosten- und seuchen-hygienischen Gründen zu dem Ergebnis gekommen, keine Änderungen bzw. Ergänzungen an der umgebauten Wildtiersammelstelle durch-zuführen.

Vielmehr werden die Jäger gebeten, schwerere Stücke Schwarzwild entsprechend zu zerkleinern um diese in den gekühlten Container einwerfen zu können oder eine zweite Person mitzunehmen. Die Teilung des Wildkörpers wäre ja bereits auch schon vor dem Umbau der Sammelstelle von den Jägern praktiziert worden, um das Wild durch die damals vorhandene Einwurfklappe zu bekommen.